Pieces of Emotion

Bücherwurm, Serienfreak & Schreiberling

Top 15: Meine 90’s Playlist

Die 1990er Jahre und ich – irgendwie haben wir eine ganz besondere Beziehung zueinander. Zu Beginn dieses herausragenden Jahrzehnts wurde ich geboren, habe in dieser Zeit meine Kindheit verbracht und mit fast neun Jahren die 2000er begonnen. Die 90er und ich – das waren Disney, Polly Pocket, Disney, Stickeralben, Disney, die Gummibärenbande, Disney, mein Kuschelsimba und Disney. In dem Jahrzehnt habe ich meine erste und bisher einzige Hochzeit gefeiert (Kinderhochzeit im Kindergarten ist nur was für coole Kinder!) und dadurch den ersten Jungen geküsst. Die 90er und ich – das ist etwas ganz Besonderes.

In den vergangenen Wochen war ich immer mal wieder auf einem Nostalgie-Trip. Dann habe ich bei Spotify die ganzen 90er-Song-Listen rausgesucht und teilweise mehrere Stunden lang eine Tour durch dieses wundervolle Jahrzehnt gemacht.

Und jetzt habe ich unheimlich Lust, diese einmalige Nostalgie mit euch zu teilen: Ich habe eine Top 15 erstellt mit den Songs aus den 1990ern, die ich heute noch on repeat hören kann. Eigentlich hatte ich nur eine Top 10 erstellen wollen, aber ich konnte es absolut nicht übers Herz bringen, einen dieser Songs aus der Liste zu schmeißen.

Merke: Es geht dabei nicht um die besten Songs aus dem Jahrzehnt, sondern einzig und allein um die Hits, bei denen mir aus lauter Liebe das Herz aufgeht. Bei denen ich mich an meine Kindheit zurückerinnern und dabei unfassbar gute Laune haben kann (zumindest bei fast allen). Natürlich habe ich einen Teil der Songs erst zu Beginn der 2000er gehört, aber da ich sie zu meiner Kindheit zähle, liste ich sie hier dennoch auf.

Genug rumgelabert, ab geht’s mit der Tour durch die 90er!

1. To Be With You – Mr. Big (1991)
Eigentlich so schnulzig, aber dennoch so schön!

Quelle: YouTube-Channel „Vivas Videos“ (Stand: 07.06.2016)

2. Black Or White – Michael Jackson (1991)
Zwar ist Thriller mein all time favourite, aber dieser Hit hat die 90er gut aufgemischt.

Quelle: YouTube-Channel „michaeljacksonVEVO“ (Stand: 07.06.2016)

3. Alles nur geklaut – Die Prinzen (1993)
Jaja, für einen alten Ossi wie mich ist der Song unerlässlich.

Quelle: YouTube-Channel „Formel Eins 80er“ (Stand: 07.06.2016)

4. Back For Good – Take That (1995)
Ich könnte diesen Song noch heute rauf und runter spielen – eine der schönsten Balladen ever.

Quelle: YouTube-Channel „EIbrandedcontent“ (Stand: 07.06.2016)

5. Wonderwall – Oasis (1995)
Wonderwall ist vermutlich der bekannteste Lovesong der Welt.

Quelle: YouTube-Channel „Oasis“ (Stand: 07.06.2016)

6. Gangsta’s Paradise – Coolio ft. L.V. (1995)
Gott, wie cool wir uns gefühlt haben, wenn wir da ein bisschen mit“rappen“ konnten. Coolio hat’s aber auch echt drauf.

Quelle: YouTube-Channel „Great Rock Music“ (Stand: 07.06.2016)

7. Lemon Tree – Fool’s Garden (1995)
Auch so ein Lied, das ich noch immer auswendig kenne, bei dem ich aber erst später gemerkt hab, dass der Text noch ein wenig negativer ist.

Quelle: YouTube-Channel „Subscribe. You know you wanna.“ (Stand: 07.06.2016)

8. Wannabe – Spice Girls (1996)
Damals, als Victoria Beckham noch in einer Girl Group war… Dieser Song hat dafür gesorgt, dass ich mal beim Animateur-Quiz im Mallorca-Hotel einen Punkt für unser Team geholt hab.

Quelle: YouTube-Channel „emimusic“ (Stand: 07.06.2016)

9. Barbie Girl – Aqua (1997)
I’m a Barbie Girl… wer kennt das nicht auswendig? Ich weiß, dass ihr lügt. 😀

Quelle: YouTube-Channel „ActiveHyperUnicorn“ (Stand: 07.06.2016)

10. MMMBop – Hanson (1997)
Ich hab damals und auch heute zwar nur die Hälfte von dem verstanden, was gesungen wird, aber ich finde den Hit trotzdem großartig!

Quelle: YouTube-Channel „HANSON“ (Stand: 07.06.2016)

11. Everybody (Backstreet’s Back) – Backstreet Boys (1997)
Damals haben wir natürlich versucht, das Ganze nachtanzen zu können. Sah eher weniger gekonnt aus.

Quelle: YouTube-Channel „BackstreetBoysVEVO“ (Stand: 07.06.2016)

12. Baby One More Time – Britney Spears (1998)
Logisch eigentlich, dass Britney nicht aus einer 90er-Liste ausgelassen werden kann. Sie ist die Queen der 90er Jahre.

Quelle: YouTube-Channel „BritneySpearsVEVO“ (Stand: 07.06.2016)

13. Out of the Dark – Falco (1998)
Wenn man bedenkt, dass es in dem Song eigentlich um Drogen geht, ist es schon merkwürdig, dass er sich in mein kindliches Gehirn so eingebrannt hat.

Quelle: YouTube-Channel „Falcofan94″ (Stand: 07.06.2016)

14. I Want It That Way – Backstreet Boys (1999)
Noch einmal Backstreet Boys. In meiner Kindheit habe ich diese Boyband ohne Ende verehrt.

Quelle: YouTube-Channel „BackstreetBoysVEVO“ (Stand: 07.06.2016)

15. Mambo No. 5 – Lou Bega (1999)
Ja, ich teste ab und an, ob ich alle Frauennamen noch mitsingen kann. Dieser Song wird zwar nach einer Weile nervig, ist aber trotzdem catchy!

Quelle: YouTube-Channel „Snops Sinops“ (Stand: 07.06.2016)

Das ist sie, meine Nostalgie-Kindheits-90er-Song-Liste. Es war verdammt schwer, sich nur auf 15 zu beschränken. Und ich weiß, dass es viele weitere, tolle Hits gibt. Aber viele der Songs aus dem Jahrzehnt habe ich erst in einem späteren Alter zu schätzen gelernt (zum Beispiel „Hallelujah“ von Jeff Buckley oder „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana). In der oben genannten Liste stehen allerdings ausnahmslos Songs, die ich mit meiner Kindheit verbinde.

Habt ihr auch solche Songs, die euch in vergangenen Jahrzehnte zurückversetzen? Wollt ihr vielleicht selbst mal eine Top 15 erstellen? Ich freue mich über jede persönliche Liste von euch!

« »

© 2017 Pieces of Emotion. Theme by Anders Norén.

%d Bloggern gefällt das: