Pieces of Emotion

Bücherwurm, Serienfreak & Schreiberling

100 Bücher in 10 Jahren

Momentan fliegen in der Blogosphäre schon wieder so viele Tags und Stöckchen und Spielchen herum, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst anfangen soll. Deshalb zuerst einmal der Hinweis: Mwj hat eine Blogparade zum Thema „Transgender-Charaktere in Filmen und Serien“ begonnen – die läuft noch bis zum 30. September. Ich selbst kann leider nicht daran teilnehmen: Selbst nach mehrstündiger Recherche habe ich effektiv 5 Charaktere gefunden, bei denen zwei dabei sind, durch deren Enthüllung ich einige von euch spoilern würde… Deshalb werde ich die Parade aussetzen (müssen).

Nun aber zu einem erfreulicheren Teil: Die wundervolle Gorana hat eine Liste mit insgesamt 80 Büchern veröffentlicht, die sie in den kommenden Jahren lesen möchte. Die Idee für diese Liste stammt eigentlich von der lieben Lena, die ursprünglich 83 Romane aufgelistet hat. Ich fand diese Idee so großartig, dass ich sie mir von den beiden geklaut und meine eigene Liste erstellt habe. Im Gegensatz zu Gorana habe ich allerdings keine Reihenfolge festgelegt, sondern diese Top 100 nur verwendet, um einmal ein bisschen Ordnung in meine Wunschleseliste zu bringen. Ich markiere hier jedoch ähnlich wie unsere frischgebackene Bloggermama und färbe alle Bücher hellbraun, die noch nicht in meinem Regal stehen. Außerdem habe ich es leider nur geschafft, 55 Werke aufzulisten. Aber das gibt Luft nach oben für Bücher, die ich zwischendurch entdecke. Zumal im Oktober die Bücher Börse Köln stattfindet 😉

Ich werde also in den kommenden Wochen und Monaten versuchen, diese Liste bis zur Nr. 100 zu füllen. Zudem werde ich sie stetig aktualisieren und alle Bücher abhaken, die ich schon gelesen hab. Ein gutes Projekt für die kommenden Jahre!

Aktuell lese ich übrigens Puls von Stephen King – ein überaus spannendes Werk, das schon auf den ersten Seiten den richtigen Ton setzt.

Et voila!

1. Northanger Abbey – Jane Austen
2. Emma – Jane Austen
3. Der Anschlag – Stephen King
4. Der dunkle Turm, Band 1 – Stephen King
5. Der Schrecksenmeister – Walter Moers
6. Juliet, Naked – Nick Hornby
7. Fever Pitch – Nick Hornby
8. Das Lied von Eis und Feuer: Der Sohn des Greifen – George R. R. Martin
9. Das Lied von Eis und Feuer: Ein Tanz mit Drachen – George R. R. Martin
10. Der Heckenritter von Westeros – George R.R. Martin
11. City of Bones – Cassandra Clare
12. Die Säulen der Erde – Ken Follett
13. Paris: Ein Fest fürs Leben – Ernest Hemingway
14. The Short Happy Life of Francis Macomber – Ernest Hemingway
15. Der Hobbit – J. R. R. Tolkien
16. Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams
17. Irrungen, Wirrungen – Theodor Fontane
18. Racheklingen – Joe Abercrombie
19. Macbeth – William Shakespeare
20. Much Ado About Nothing – William Shakespeare
21. Goethe I (Gesamtwerk) – Johann Wolfgang von Goethe
22. Goethe II (Gesamtwerk) – Johann Wolfgang von Goethe
23. Goethe III (Gesamtwerk) – Johann Wolfgang von Goethe
24. Der große Gatsby – Francis Scott Fitzgerald
25. The Slow Regard of Silent Things – Patrick Rothfuss
26. Der Hund von Baskerville – Arthur Conan Doyle
27. Tintenherz – Cornelia Funke
28. Die Bücherdiebin – Markus Zusak
29. Jane Eyre – Charlotte Bronte
30. 1984 – George Orwell
31. Johnny Depp: Der Mann hinter den Masken – Thomas Fuchs
32. Tim Burton: Der melancholische Magier – Mark Salisbury
33. Gone Girl – Gillian Flynn
34. Der Verschollene – Franz Kafka
35. Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde
36. Der Medicus – Noah Gordon
37. Die Gilde der schwarzen Magier: Die Rebellin – Trudi Canavan
38. Die Saga vom Dunkelelf: Der dritte Sohn – R. A. Salvatore
39. 1Q84 – Haruki Murakami
40. Kalte Asche – Simon Beckett
41. Anna Karenina – Leo N. Tolstoi
42. David Copperfield – Charles Dickens
43. American Psycho – Bret Easton Ellis
44. The Hunger Games – Suzanne Collins
45. Catching Fire – Suzanne Collins
46. Mockingjay – Suzanne Collins
47. Kind 44 – Tom Rob Smith
48. Final Cut – Veit Etzold
49. A Clockwork Orange – Anthony Burgess
50. Still Alice – Lisa Genova
51. Die Welle – Morton Rhue
52. Das Rosie-Projekt – Graeme Simsion
53. Tschick – Wolfgang Herrndorf
54. Die Physiker – Friedrich Dürrenmatt
55. Alice im Wunderland – Lewis Carroll


Wie ihr seht, steht nur wenig Ungelesenes in meinem Bücherregal – wobei ich hier jetzt ganze Buchreihen ausgeklammert hab, die teilweise 20 Bücher umfassen (so groß ist ungefähr die Salvatore-Sammlung meines Freunds). Aber das bedeutet auch, dass die folgenden Jahre ziemlich teuer werden, was Buchkäufe angeht. Zu meinem Glück kann ich mir einige der Werke von Freunden und Familienmitgliedern ausleihen! :)

« »

© 2017 Pieces of Emotion. Theme by Anders Norén.

%d Bloggern gefällt das: