Pieces of Emotion

Bücherwurm, Serienfreak & Schreiberling

Hollywood im Visier – Robert Downey Jr.

Gesehene Filme:

© Paramount Pictures Entertainment - "Tropic Thunder"

© Paramount Pictures Entertainment – „Tropic Thunder“

– Natural Born Killers (1994)
– Gothika (2003)
– Kiss Kiss Bang Bang (2005)
– Iron Man (2008)
– Tropic Thunder (2008)
– Sherlock Holmes (2009)
– Iron Man 2 (2010)
– Stichtag (2010)
– Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (2011)
– Marvel’s The Avengers (2012)
– Iron Man 3 (2013)

5 Fakten:

– stammt aus einem unkonventionellen Familienhaus, in denen Drogen „normal“ waren
– war in den 90er Jahren drogenabhängig, ist jedoch seit 2003 nüchtern
– war sieben Jahre lang mit Sarah Jessica Parker liiert
– hat bisher noch keinen Oscar gewonnen
ist ein hervorragender Sänger

Seine Karriere:

Im Alter von 17 Jahren brach Robert Downey Jr. die Schule ab, um an seiner Schauspielkarriere zu arbeiten – diese begann schließlich mit Auftritten in der Show Saturday Night Live, in der der junge Amerikaner erstmalig sein Können unter Beweis stellen konnte. Danach folgten einige kleine Rollen, bis ihm schließlich mit der Hauptrolle in Chaplin der Durchbruch gelang.

Ein weiterer kleiner Meilenstein in Roberts Karriere war sein Auftritt in der Fernsehserie Ally McBeal – hier konnte er vor allem aufgrund seines musikalischen Talents Eindruck schinden. Die nächste große Rolle übernahm er schließlich in Gothika, nachdem er zahlreiche Aufenthalte in Entzugskliniken hinter sich hatte.
Heute ist uns Robert Downey Jr. vor allem durch seine Rollen als Iron Man und Sherlock Holmes bekannt, auch den schwarz gefärbten Soldaten aus Tropic Thunder können sich viele Fans erinnern. Übrigens: Zwischen dem ersten Iron Man (2008) und Marvel’s The Avengers (2012) hat Robert Downey Jr. seine Gage verhundertfacht!

Quelle: YouTube-Channel „Marvel UK“ (Stand: 30.04.2014)

Meine Meinung:

Ich bin begeistert von Robert Downey Jr. – nicht umsonst ist er in meiner List der Top 5 Schauspieler. Er spielt zwei der interessantesten und wichtigsten Charaktere in der Filmlandschaft, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während Iron Man der millionenschwere Superheld mit der großen Klappe ist, bringt der etwas durchgeknallte Sherlock Holmes seinen Kollegen Dr. Watson um den Verstand. Trotz dieser gegensätzlichen Eigenschaften kann Robert Downey Jr. beide Rollen überzeugend darstellen – nicht zuletzt, weil er selber ein leicht verrückter Millionär ist, der nicht auf den Mund gefallen ist. Ich denke, dass er einen Großteil seines Erfolgs auch dem Grund zu verdanken hat, dass er weder sich selbst noch Hollywood allzu ernst nimmt.

« »

© 2017 Pieces of Emotion. Theme by Anders Norén.

%d Bloggern gefällt das: